Montag, 2. November 2009

Montag...und schon November...


...jetzt geht es ziemlich schnell bis, das Jahr vorbei ist...und ich weiß nicht recht, ob ich das gut oder schlecht finden soll. Jedenfalls bin ich dankbar, dass wir wieder eine neue Woche vor uns haben und ich vor allem darin sicher sein kann, dass Jesus Christus mit in diese neue Woche mit hinein geht.

Gebetstage..
.

sind immer eine Möglichkeit, all das vor Jesus Christus gemeinsam auszusprechen, was uns bewegt, begeistert, bedrückt und bereichert. Dass wir das mit einem Besuch im jüdischen Museum in Frankfurt verbunden haben, war klasse. Es gab mal eine Zeit, da haben um die 30.000 Juden in Frankfurt gelebt...mir ist dabei noch mal klar geworden, dass wir als die jungen Generationen uns nicht aus der Verantwortung stehlen können in bezug auf das, was unsere Großväter zugelassen, verschwiegen oder vielleicht sogar unterstützt haben. Noch in 1000 Jahren wird es Teil des Geschichtsunterrichts sein, dass Lehrer ihren Klassen lehren, wozu Menschen fähig sein können.

Gott hört unser Gebet, wenn wir uns an IHN wenden und auch wenn er nicht immer sofort antwortet, können wir doch wissen, dass wir auf Seine Unterstützung hoffen können. In dem Zusammenhang hat mich auch wieder begeistert, was Menschen auch schon viele Jahrhunderte vor mir erlebt haben und in Worten fest hielten:

"Meine Seele ist stille zu Gott, der mir hilft." Psalm 62,2

Christ zu sein erspart mir weder problemlose Zeiten noch fehlerfreie Zeiten, aber es bereichert mich, weil ich erlebe, dass Jesus Christus aktiv an meinem Leben teil nimmt, es mit gestaltet und sich nicht zurück zieht. Gestern habe ich bei einer befreundeten Familie ein Zitat mit genommen, das dies besonders ausdrückt:

"Ein Freund ist jemand, der alles von mir weiß und mich dennoch liebt!"

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Du sprichst mir aus dem Herzen...

eckisuf hat gesagt…

Jap, sehr guter Spruch. Danke! :)