Samstag, 8. Mai 2010

Das waren wirklich nasse Tage!

Die wir hier in Holzkirchen gehabt haben. Aber das Wetter ist oft wie anderes im Leben: man muss es einfach nehmen wie es kommt. Heute ziehen wir weiter und bringen The Buzz nach München und dann fahren wir für ein paar Tage nach Hause, bevor es auf dem Kirchentag ab Mittwoch weiter geht.

Die Zeit hier war für alle eine Herausforderung der besonderen Art. Bedingt durch die schlechten Wettertage waren es weit nicht so viele Menschen, mit denen wir ins Gespräch kamen wie wir erwartet hatten. Eine wichtige Lektion haben wir gelernt: es kommt nicht auf Zahlen an, sondern darauf, dass wir da sind, Zeit haben und für Menschen erreichbar und wahrnehmbar sind.

Ein besonderes Erlebnis hatte ich aber doch: unser Jugendabend fiel aus, weil niemand kam. Also tat ich das, was wir am liebsten tun: ich ging dorthin, wo Jugendliche sich am Freitag aufhalten - zur Bushaltestelle. Und dort traf ich sie alle an, denen wir begegnen wollten...noch ganz junge Mädels mit einem "Kleinen Feigling" und einer Flasche Bier in der Hand, "Möchtegern-erwchsen-sein"-Jungs mit Zigaretten im Mund, auch mit Bierflaschen und grossen Sprüchen. Und dort begegnete ich auch Thomas der irgendwann plötzlich mit Fragen kam, Interesse zeigte und dann auch ein Fussballer-NT mit nahm.

Nach wie vor - und dieses Erlebnis bestätigte mir das - ist unser Platz als Christen dort, wo Menschen sich aufhalten, und zwar all jene, die nach einem erfüllten Leben suchen und es nicht finden, weil sie "das falsche in den Händen halten". Es ist so - es bleibt so: wollen wir dem Befehl Jesu treu bleiben und gerecht werden, dann müssen wir dort sein, wo Menschen sich aufhalten!

2 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

..wow...ihr habt getan, so wie es geschrieben steht: Und der Herr sprach zu dem Knecht: Geh hinaus auf die Landstrassen und an die Zäune und nötige sie hereinzukommen, dass mein Haus voll werde. Lukas 14,23 ...heute heisst es vielleicht...geh hinaus zu den Bushaltestellen oder Discos..oder...
Ich wünsch euch allen weiterhin ganz viel Kraft und Zuversicht...und wenn mal der Mut sinken will, weil nicht so viele kommen...hei...i denk...Gott sieht das gaaaanz anders...Wichtig ist für ihn jeder einzelne Mensch und nicht die Masse...der einzelne Mensch zählt und so, so habt ihr ganz sicher "Perlen" gesammelt...da wo ihr Steine vermutet habt...

Weiterhin viel Mut und Gottes reichen Segen...be blessed...anna

Anonym hat gesagt…

Ihr tut einfach eine super Arbeit! Gott segne euch!
Manu