Donnerstag, 15. April 2010

Michal erzählt, was Wesent.licht. war

Eine Kirche, jede Menge junge Leute, laute Musik, bunte Lichteffekte… und wir, das Buzz-Team mitten drin. SPRING 2010 fand dieses Jahr in Willingen, im Sauerland statt und wie schon die Jahre zuvor waren wir wieder dabei. Das Gemeindeferienfestival wurde auch dieses Jahr wieder von über 3000 Christen aus ganz Deutschland besucht. Gemeinsam mit 450 Jugendlichen erlebten wir im Jugendprogramm eine gute Zeit: Lobpreismusik, Anspiele, Inputs und Gedanken über Johannes 17, Kleingruppen, Workshops, … es gab jede Menge Angebote um sich kennenzulernen, auszutauschen und gemeinsam zu staunen, was Gott im Leben von jungen Menschen tut.

Besonders gute Zeiten waren für mich die Vormittage, an denen jeder die Möglichkeit hatte, den anderen zu erzählen, was er mit Gott erlebt hat. Egal, ob Bewahrung im Alltag, Hilfe in der Schule, Trost in schweren Situationen oder Heilung durch Gebet, eines wurde immer wieder deutlich: wir glauben an einen Gott, der lebt und auch heute noch Wunder tut! Das durften wir auch wieder an den Wetterverhältnissen erleben. Bis auf einen Tag hatten wir Sonnenschein und blauen Himmel. Und obwohl der Donnerstag leicht verregnet war, hatten wir viel Spaß auf unserer Talentbühne. Die Jugendlichen hatten die Möglichkeit ihre Begabungen mit anderen zu teilen und zu zeigen, was in ihnen steckt. Es wurde getanzt, gesungen, gerappt und eigene Gedichte vorgetragen. Faszinierend wie vielseitig Menschen sind; wie groß muss dann erst der Schöpfer sein, der sich das alles ausgedacht hat!

Natürlich hatten wir auch wieder uns Straßencafé vor dem BUZZ aufgebaut und durften Gäste aller Altersgruppen begrüßen. Auch Jugendliche aus dem Ort kamen vorbei und ließen sich zum Jugendprogramm einladen. Am letzten Abend gab es dann eine besondere Aktion: Schlag den Springer! Die Willinger stellten einen Kandidaten, der in verschiedenen Disziplinen gegen einen Springer antrat. Es war ein fairer Kampf und ein erlebnisreicher Abend für alle! Ich bin Gott sehr dankbar für die gesegnete Zeit und die gute Gemeinschaft, die wir mit den jungen Leuten erleben durften. Es ist schon faszinierend zu sehen, wie Christen und Nichtchristen gemeinsam Spaß in einer Kirche haben können mit lauter Musik, bunten Lichteffekten… und Gott mittendrin!!

Michal Langer
Seminaristin

Keine Kommentare: