Dienstag, 9. März 2010

...der Start war gut..."

...und jetzt sehen wir mal, wie die Menschen in unserem Land den "Raum der Stille" annehmen! Als Team waren wir beim Landestreffen des CVJM in Sindelfingen dabei und sind auch gut zurück gekommen.

Jetzt läuft alles auf die Zeit in Wiedenest zu ("move") und wenn wir Dich dort antreffen können, das wäre uns eine Freude!

Hab heute den Jakobus-Brief vorbereitet für den Unterricht im jahresteam...ein Brief, der viel damit zu tun hat, dass unser Glaube erst dann zu guten Ergebnissen in der Welt führt, wenn wir ausleben, was wir glauben. Als Christ werde ich dort wahr genommen, wo man mich mehr beobachtet als beachtet: mitten in der Welt! Aber eben dort sollen wir ja auch sein! Dort haben wir unseren Auftrag - dort treffen wir auf die Menschen, die Jesus Christus liebt: auf Menschen wie Dich und mich!

11 Kommentare:

Ruth hat gesagt…

Die Michal hat meine Jacke... :D

Anonym hat gesagt…

stimmt ... unglaublich! haste die in good old stahlhofen vergessen ???

Ruth hat gesagt…

ne

Frank hat gesagt…

Mal eine Frage an Euch Christen: Warum sterben kleine Kinder an Krebs?
Kann Gott das nicht verhinden? Will er es vielleicht nicht verhindern? Oder weiss er gar nicht davon? Oder gibt es ihn einfach nicht?

Ruth hat gesagt…

Hm, eine gute Frage. Es gibt Fragen, wie z.B. diese, auf die ich als Christ auch keine Antwort habe.
Sicher weiß ich aber: Er kann es verhindern. Wenn er es will, tut er es auch. Er weiß davon. Schon bevor wir davon wissen. Gott existiert und handelt. Das habe ich erlebt.
Was ich echt cool finde, dass Gott, obwohl er nicht immer schlimme Geschehnisse verhindert, trotzdem in schlimmen Dingen Gutes bewirkt, uns hilft, das auszuhalten, uns tröstet, durchträgt... Und ich weiß wovon ich rede. Haben selbst Krebs in der Familie gehabt.
Ich habe aufgegeben, nach Erklärungen für solche Fragen zu suchen. Gottes Gedanken sind so viel größer und seine Wege so viel weiter, als ich es mir vorstellen kann... ich kann einfach nicht alles verstehen, was er tut. Aber ich darf wissen und habe es erlebt: Er meint es absolut gut mit uns Menschen. Mich haben solche Erfahrungen näher zu Gott gebracht. Alles Fragen, Grübeln, Zweifeln hilft einem letztendlich nicht weiter, sondern macht einen nur noch mutloser. Aber es hat mich unheimlich getröstet mich an Gott "klammern" zu können und mit ihm darüber zu reden.

Frank hat gesagt…

@Ruth
Du sagst: "Gottes Gedanken sind so viel größer und seine Wege so viel weiter, als ich es mir vorstellen kann... ich kann einfach nicht alles verstehen, was er tut. "
Wenn du seine Wege nicht verstehst, woher willst du dann wissen, dass er es gut mit der Welt meint? Wäre es dann nicht viel vernünftiger, davon auszugehen, dass er böse ist und z.B. seine Freude am Leid der Menschen hat? Du vertraust also blind darauf, dass es am Ende schon irgendwie was Gutes haben wird, wenn ein Kind an Krebs stirbt.
Was sollte das sein? Müsste ein allmächtiger Gott nicht auch in der Lage sein, die Welt so einzurichten, dass sowas nicht nötig wäre?

Frank hat gesagt…

@Ruth
Du schreibst: "Was ich echt cool finde, dass Gott, obwohl er nicht immer schlimme Geschehnisse verhindert, trotzdem in schlimmen Dingen Gutes bewirkt, uns hilft, das auszuhalten, uns tröstet, durchträgt"

Ist das nicht total strange? Anstatt Gott die Verantwortung für das Leid zu geben, bist du ihm dankbar, dass der Glaube an ihn es dir einfacher macht, das Leid zu ertragen.

Ich finde den Gedanken sehr hilfreich, dass unsere Welt nunmal genau so ist wie man es von einer Welt erwarten würde, in der es keinen Gott gibt.

Ruth hat gesagt…

Dass Gott es gut mit der Welt und uns Menschen meint, erfahre ich aus der Bibel. Kann ich dir nur empfehlen, da mal reinzuschauen.
Ja, ich vertraue blind und der Glaube ist schon manchmal echt strange, das stimmt :-)

Frank hat gesagt…

@Ruth:
Und woher wussten die vielen Autoren der Bibel, dass Gott es gut mit uns meint, wenn seine Wege doch unergründlich sind? Verfügten sie über Wissen, das du und ich nicht haben?

Frank hat gesagt…

@Ruth
Du schreibst: "Ja, ich vertraue blind und der Glaube ist schon manchmal echt strange, das stimmt :-)"

Dein Glaube ist strange, weil er wie beschrieben in sich widersprüchlich und somit wohl falsch ist.

The Buzz Team hat gesagt…

Wie schon gesagt, wir laden dich ein mal auf www.mehrglauben.de vorbeizuschauen! Das ist eine Plattform, die extra dafür da ist, dass man seine Fragen zum Thema Glaube loswerden kann.