Donnerstag, 3. Dezember 2009

"kümmer Dich mal eben drum..."



Seine Stimme hörte sich etwas verzweifelt an, die Stimme von einem unserer Jungs aus dem Jahresteams. Und ich wußte in dem Moment: dieser Tag beginnt anders als ich es gplant hatte.

Nicht ganz dicht...


war ein Wasserschlauch unter dem Waschbecken. Anstelle dass das Wasser dort heraus kam, wo es heraus kommen sollte, spritzte es dorthin, wo es nicht hingehörte, mitten ins Zimmer. Und natürlich - ich hatte das nicht geplant - traf es auch mich noch kräftig, bevor ich den Zufluß abstellen konnte.

Eigentlich wollte ich doch ganz andere Arbeiten tun, mit Bibel arbeiten und so...und nun lag ich grummelnd und schimpfend (mir Schwoba könnet des...do gohts Schaffa leichter...) unter dem Waschbecken, nass und mich daran erinnernd, mit welchen Vorstellungen ich mal von der Bibeschule in den Dienst gestartet bin, was ich alles für den Herrn tun wollte und ... und dann fiel mir erst später auf, dass Jesus mir geholfen hatte, denn ganz am Anfang sagte ich zu Jesus "Herr, jetzt musst Du mir helfen, das wieder dicht zu bekommen!" Und das hat Jesus auch wirklich getan!

Was lernen wir aus solchen Situationen?

Die meisten geistlichen Lektionen bekommen wir nicht durch intensives Bibelstudium, sondern mitten im Alltag, in den für uns ungeplanten Phasen, die uns meist weniger gefallen, die aber uns doch unter anderem eines zeigen: Jesus Christus ist bodenständig, alltagsbezogen und scheut sich nicht, uns auch mal "nass werden zu lassen". Und dicht ist er auch wieder, der Schlauch unter dem Wasserhahn.

2 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

oooooooooh...wow....:-)...ich hoffe, dass du inzwischen wieder trocken bist...;-) und ich wünsch euch allen eine reich gesegnete Adventszeit mit ganz viel Freude, Mut und Zuversicht im Herzen...aber ebenso genügend Ruhe und Besinnung...einfach auch etwas Zeit, Zeit und Ruhe um neu Kraft zu tanken...bhüet euch Gott..alles Liebe anna

Matthias hat gesagt…

Bin immer wieder erstaunt was der *jürgen so drauf hat *g*. Wirst ja so langsam zu Allrounder.

Ich hoffe daß er Dir im nächsten Jahr die nötige Ruhe schenkt da mit Du ihn in Der Stille begegnen kannst. Vor allen wünsche ich Dir eine Helfende Hand in Stahlhofen.

Lg Matze