Montag, 23. März 2009

Einsatz in Bensheim-Auerbach

Am Mittwoch, den 18. März, ging es wieder los zum Einsatz. Diesmal fuhren wir nach Bensheim-Auerbach, eine sehr schöne kleine Stadt im Odenwald. Wir wurden dort herzlich von der Gemeinde willkommen geheißen. Ich habe mich gleich total wohl gefühlt.

Ein sehr schönes Erlebnis hatte ich gleich am ersten Einsatztag. Es lief gerade der offene Jugendabend im Bus, ich stand noch draußen vor dem Bus. Da sah ich ungefähr 5 Jugendliche die in einiger Entfernung vom Bus standen. Ich bin mit meiner Team-Kollegin zu ihnen hin und habe sie eingeladen in unseren Bus zu steigen und am Programm teilzunehmen. Wir haben an diesem Abend den Film „The Guardian“ gezeigt. Ein paar von den Jungs sind sogar in den Bus gestiegen. Mit den anderen 3 oder 4 von ihnen haben wir uns dann noch unterhalten. Mit einem Jungen von ihnen bin ich besonders im Gespräch gewesen. Wir haben ziemlich lange über Himmel, Tod, meinen Glauben und Jesus geredet. Der Junge (18) war sehr verbittert, aber er hat mir zugehört und hat mich respektiert. Das fand ich total klasse und hat mich sehr gefreut. Dieser Junge und sein Kumpel sind dann auch an den beiden folgenden Abenden wieder gekommen. Wir hatten sehr gute Gespräche und ich hoffe und vertraue, dass er etwas von diesen Gesprächen mitgenommen hat, obwohl wir auseinander gegangen sind, ohne dass er eine Entscheidung getroffen hat.

Neben Jugendabenden haben wir u.a. auch Schulstunden gestaltet, einen Skatecontest durchgeführt und am Sonntag einen OpenAir Gottesdienst gemacht. Wir sind dankbar für so schönes Wetter, die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde und viele, viele Besucher an unserem Bus. Und für zwei Mädchen, die ihr Leben Jesus übergaben. Doch über all den Dingen werde ich diesen einen Jungen nicht so schnell vergessen…

Micha Zöllner
Seminarist

Keine Kommentare: