Mittwoch, 7. Juli 2010

Wer in diesen Tagen hier Urlaub macht...

...hat echt herrliches Wetter erwischt! Aber wir sind ja nicht zum Urlaub hier in Sassnitz, sondern beschäftigen uns seit unserer Anreise an den Vormittagen mit den Schülern und Schülerinnen mit der Grundlage unserer Deutschen Verfassung - und die beginnt mit dem 1. Artikel: Die Würde des Menschen ist unantastbar!

Schulstunden zum Thema, Ideensammlung und anschließende praktische Umsetzung in Workshops gehörten zu unserem täglichen Programm. Der Höhepunkt war die Präsentation heute vormittag, und während ich diese Zeilen hier eintippe, ist ein Teil des Teams mit einer ganzen Reihe von Kindern im Programm. Das haben wir für den Nachmittag angeboten.

Und dann sind wir ab morgen...

...im Hafen zu dem lokalen Hafenfest eingeplant. Wird sicher auch noch mal eine neue Herausforderung, aber wir freuen uns darauf. Vieles hat uns jetzt schon begeistert und besonders dabei, dass...

Jesus Christus uns in all den Aufgaben geholfen hat...

...dass wir sie umsetzen konnten. Denn - wenn es jemand gibt, der uns Menschen Würde verleiht, dann ist ER es! Schuld, Verfehlungen, Ideologie und Machtmissbrauch, Geld und Gier rauben Menschen, was sie auszeichnet. Das wurde auch in dem Theaterstück deutlich, das die Begegnung Jesu mit der gescheiterten Frau zur Grundlage hat (Johannesevangelium, 4. Kapitel).

Jesus begegnete ihr und gab ihr zurück, was sie verlor: Freundlichkeit, Liebe, Geborgenheit, Freundschaft, Akzeptanz, Freiheit und die Möglichkeit für einen Neubeginn.

Das ist wahrscheinlich einer der wichtigsten Gründe, warum wir hier nach Sassnitz her gekommen sind: weil Jesus Christus allen Menschen bis zum heutigen Tag genau das zurück geben will, was wir in unserer modernen Welt leicht verlieren können: Würde - das Wissen um den wahren Wert von uns selbst!

Übrigens: wir sind auf Einladung hier!: www.lkg-ruegen.de Ein Klick und ein Blick...lohnen sich!

Keine Kommentare: