Mittwoch, 21. Juli 2010

Wie blöd muss man sein...

...um gut riechen zu können...

Ich komme gerade eben von einem Einkauf zurück, ich wartete an der Kasse, um meine Waren bezahlen zu können. Vor mir ein jungen Mann, einiges lag auf dem Band und er ging durch die Schranke, da piepste es und eine Warnlampe ging an. Aus seiner Tasche zog er einen Deoroller, und wußte er war beim Klauen erwischt worden. Dann ging er noch mal durch die Schranke und wieder piepste es...und aus der Tasche kam noch ein kleines Parfüm...und nochmal war er beim Klauen erwischt worden. Gesamtwert keine 5 .-€.

Erwischt zu werden bei etwas, das nicht recht ist, das ist immer peinlich, es ist enttäuschend, es blamiert und disqualifiziert Menschen, nicht in ihrer Persönlichkeit, aber doch in ihrem Verhalten...vielleicht doch auch bei beidem.

Jedenfalls steckte in mir eine Mischung aus..."wie blöd muss man sein..." und "wie schade...". Und: fühlte mich dem jungen Mann vor mir ziemlich nahe. Denn auch bei mir ist nicht immer alles gradlinig gelaufen im Leben. Da war vieles, das meinen "Geruch" nach außen vergiftet hat!

Wie komme ich zu einem guten Geruch zurück? Indem ich den "Geruch des auferstandenen Christus in mir aufnehme und wirken lasse".

"Wie blöd muss man sein...?" Diese Frage hat vor allem mit mir selbst zu tun - und Christus hat sie für mich beantwortet, als ER bereit war, für meine Blödheit am Kreuz zu sterben. Es gibt glaube ich keinen Tag, an dem ich nichjt über diese Tatsache nachdenke. Und ich komme immer wieder zur gleichen Feststellung: was Christus für uns Menschen getan hat, das kann kein noch so teurer Deoroller ersetzen!

Keine Kommentare: