Freitag, 11. Februar 2011

...wenn Menschen beten...

...dann ist das mehr als eine fromme Übung, die das persönliche Empfinden stärkt! Die Welt erfährt es immer wieder - zum Beispiel wie in Ägypten! Menschen, die beten, bekennen ihre eigene Schwachheit und beziehen den lebendigen Gott in ihr Leben ein.

Das ist das Ziel unserer Arbeit, dafür setzen wir uns in Gang...und momentan besteht die meiste Arbeit darin, dass wir die Einsatzwochen vorbereiten. Aber wir sind auch schon wieder unterwegs, nur momentan noch nicht mit The Buzz. Der ist momentan noch in der Werkstatt, einige Dinge müssen ausgetauscht werden, aber dann in der letzten Vorbereitungswoche starten wir wieder durch. Und im Team haben wir Verstärkung bekommen: Steffi Rapmund, stammt aus Namibia: herzlich willkommen und Gottes Segen Dir für dieses Jahr hier mit uns zusammen. Wer sie noch nicht kennt, das ist de mit dem blauen Mützle (2.v. rechts)

Der Rücktritt von Ägyptens Präsident hat mich beeindruckt, und hat mich an das Ende der DDR erinnert. Da ist eine harte Zeit zu Ende gegangen! Und mir stellt sich die Frage: wie gehen die Menschen jetzt in die Zukunft? Was kommt jetzt?

Gott weiß es - und mich erinnert dieses Wissen wieder an die Form von Unterstützung, mit der wir Christen Veränderungen in der Welt neben manchmal humanitärer Hilfe am besten begleiten können: indem wir für die Menschen betend vor Gott eintreten.

Darf nicht vergessen werden: das Ende der DDR hat in den Kirchen begonnen! In der Begegnung mit dem lebendigen Gott und im Gebet! Und mir wird grad wieder bewußt: ohne das Gespräch mit dem lebendigen Gott bleibt das Leben mühsam und zäh! Was bin ich froh, dass ich Gott kennen lernen konnte und Jesus Christus der Mittelpunkt in meinem sündigen Leben geworden ist!

Ach ja, ist eine Frage, die ich mal wieder zur Diskussion stelle:

Warum fällt es Menschen oft so schwer, sich im Gebet an den Schöpfer zu wenden? Wo Er doch jemand ist, der zuerst auf uns Menschen zu ging, nach uns suchte und bis heute noch sucht, uns zuhören will und vor allm eines: uns helfen, damit wir in dieser Welt klar kommen und eines Tages zu IHM heimgehen können!

Keine Kommentare: