Sonntag, 5. Dezember 2010

War es eigentlich...


...in diesem Jahr auch Sommer? Und alle, die immer wieder von der Erderwärmung reden...die wohnen bestimmt nicht im Westerwald! Jedenfalls sprechen die Berge von Schnee, die wir gerade bekommen, nicht dafür!

"Was bringt es eigentlich zu glauben?"

Das war das Thema vom heutigen Gottesdienst - und das ist übrigens mehr als nur eine Floskel: es ist eine interessante Frage und vor allem für Menschen, die momentan vor allem eines erleben, nämlich, dass ihnen der Boden unter den Füßen verschwindet! Unruhige Zeiten verlangen nach festem Grund: den haben Menschen, die glauben können, in Jesus Christus gefunden.

Und weil das keine wissenschaftliche Frage ist, sondern eine Frage der Erfahrung, bieten die Weihnachtstage genau das, was man braucht, um herausfinden zu können was dran ist am Glauben. Ein wenig Spiritualität, ein paar Kerzen, ein Räuchermänndl und ein wenig Stille reichen da allerdings nicht aus, sie sind nur ein Anfang. Um mehr zu wissen muss man schon dort suchen, wo Wahrheit zu finden ist: in der Bibel! Und warum wurde eigentlich Jesus geboren? Ist doch klar:

Damit der Vorhang zerrissen wird!

Checkst Du nicht, was ich meine? Dann lies das Lukas-Evangelium ganz durch. Und schreib uns hinterher einen Kommentar zu dem, was Du gelesen hast!

2 Kommentare:

Fabian hat gesagt…

Ich hab gerade angefangen den Lukas zu lesen und bin etwas verwirrt. Ich dachte immer nur Jesus wäre ein Sohn Gottes, aber in dem Stammbaum in Lukas 3:38 steht dass auch Adam Gottes Sohn ist. Habe ich da was falsch verstanden?

Fabian hat gesagt…

Kann mir jemand folgenden Satz aus Lukas 6:25 erklären?
"Weh euch, die ihr hier lachet! denn ihr werdet weinen und heulen. "
Heisst das, das es nicht richtig ist, zu lachen?